[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
augen verdrehen
verwirrt
verlegen
veraergert
ueberrascht
Uebergluecklich
traurig
weinend oder sehr traurig
pfeil
neutral
mr. green
zwinkern
laecheln
lachend
idee
ausruf
haenseln
frage
fetzig
extremer computerfreak
erschuettert
computerfreak
boese oder sehr veraergert
verrueckter teufel
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
frage
blush
frown
crazy
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Rotblau
Beiträge: 66 | Zuletzt Online: 07.04.2024
Registriert am:
27.07.2018
Geschlecht
keine Angabe
    • Rotblau hat einen neuen Beitrag "SLO - FCB" geschrieben. 07.04.2024

      Der FCB hat sicher davon profitiert, dass SLO Tage zuvor gegen Servette gewonnen hat. Offenbar dachten die Waadtländer, wenn man gegen die Genfer gewonnen hat, schlägt man die FCB-Truppe mit links. Das ging aber aus Sicht der Romands daneben.

    • Rotblau hat einen neuen Beitrag "YB - FCB" geschrieben. 10.03.2024

      Offenbar hatten die YB-Spieler seit Jahresbeginn viel unternommen, damit ihr Trainer Raphael Wicky entlassen wird. Pech für den FCB, dass die YB-Führung nicht noch ein Spiel mehr abgewartet hat.

      Daher hat YB, wie ich vorausgesagt habe, von Anfang an Dampf gemacht, sich dann aber mit "nur 3 Punkten" begnügt, statt mit aller Kraft mit 10 Goals Unterschied zu gewinnen. Weil YB gegenüber Servette Genf die bessere Goaldifferenz aufweist, konnten es sich die Berner leisten. Und das im Unterschied zum FCB beim Gastspiel in Schaffhausen im Frühling 2006, als man sich mit einer lustlosen Leistung mit einem 4:0-Sieg begnügte, obwohl die Munotstädter derart unterlagen waren, dass ein 10:0 eigentlich Pflicht gewesen wäre. Dass es dann am 13.5.2006 wegen der Goaldifferenz nicht zum Titel gereicht hat, habe ich dann noch während dem Spiel in Schaffhausen vorausgeahnt.

      Der FCB hatte heute, mathematisch gesehen, eine höhere Anzahl Torchancen als beim 1:0-Sieg gegen den gleichen Gegner im vergangenen Januar. Hätte der FCB alle 6 Goalchancen verwertet, hätte er 6:5 gewonnen. Dennoch ist mir bewusst, dass der FCB niemals 6 Torchancen hätte erspielen können, wenn YB die seinigen nicht ausgenützt hätte. YB hätte weiter gepusht und die Basler hätten kaum einen Ball in der Nähe des YB-Strafraums gesehen. Daher der FCB heute absolut chancenlos trotz 6 Torchancen.

      Nicht das heute ist zu bedauern, sondern die Niederlage vom vergangenen Wochenende gegen den FC Lausanne Sport.

      Nun bleibt nur noch übrig zu hoffen und zu beten für den Rest der Saison. Vielleicht bleibt der FCB in der NLA. Dann so weit so gut. Vielleicht steigt der FCB in die NLB ab. Dann werden wieder die gleichen Zuschauer dabei sein wie in den Jahren 1988 bis 1994, minus die unterdessen Verstorbenen plus ein paar unter 30-Jährige.

      Das Gehetze gegen David Degen ist unnötig. Er hat selber nicht das Geld, um den FCB zwingend in höhere Tabellenlagen zu hieven. Dafür braucht es jemand, der bereit ist, Geld zu investieren mit dem hohen Risiko, Geld zu verlieren. Als Schweizer Verein hat der FCB zu wenig Zuschauer (Stadion und Pay-TV zusammen), um zwingend wieder um CH-Titel spielen zu können.

      YB hat noch immer den Schwung, den der FCB unter Bernhard Heusler hatte. Sollten die Herren Rihs einspringen wenn notwendig, könnte YB eine viel längere Dominanz im CH-Fussball erlangen als der FCB zwischen 2002 und 2017.

      Die Lösung wäre, Novartis und Roche würden als Basler Firmen ab Sommer 2024 jedes Jahr je 50 Millionen Franken als FCB-Sponsoring zahlen (etwa je ein halbes Prozent des Reingewinns). Ich denke aber, dass eher eine Maus einen Elefanten auf dem Rücken trägt, als das ein solches Sponsoring jemals Realität würde, welches auch nur für nationale Titel genügen würde. Für einen Champions League-Titel wäre müsste es 10 x mehr sein.

    • Rotblau hat einen neuen Beitrag "Tipp FCB - Susanne Leutenegger Oberholzer" geschrieben. 09.10.2023

      Zitat von rkb im Beitrag #4
      ups.... so was von schlecht. das habe ich nicht erwartet. aber unterdessen bin ich soweit, dass ich sage: es muss so schlecht werden, damit es wieder besser werden kann.

      und noch was: der 🦆 muss weg. schnell.


      Leider muss ich dir beipflichten. Leider stimmt es.

    • Rotblau hat einen neuen Beitrag "Sunntigs-Metzgedde in Bärn (resp. YB - FCB)" geschrieben. 09.10.2023

      Du schreibst "das sind keine schlechten Fussballer". Stimmt. Aber alle Spieler in allen anderen 11 NLA-Mannschaften sind dies auch. Die Spieler beim FCB scheinen mir mental und körperlich nicht auf dem Niveau der Spieler der anderen NLA-Teams. Schwache Zweikampfquoten. Schwach in Laufduellen. Schwaches Ineinandergreifen der Offensive und Defensive. Da kann man rein balltechnisch sogar besser sein als die meisten Gegenspieler, aber wenn man sich zu wenig oder falsch bewegt und kaum Wasserverdrängung hat, wird es schwierig werden, überhaupt zu punkten.

    • Rotblau hat einen neuen Beitrag "Tipp Basel - Lugano" geschrieben. 13.08.2022

      Bisher 1 durchzogenes, 3 starke und 3 schwache Pflichtspiele.
      Wir können nur hoffen, dass der FCB nun eine Reihe guter Spiele zeigen wird.

    • Rotblau hat einen neuen Beitrag "Conference League-Quali" geschrieben. 13.08.2022

      Es hat knapp gereicht. Während der FCB in der vergangenen Saison Spiel für Spiel meistens unentschieden gespielt, ab und zu gewonnen und trotz allem wenig verloren hat mit einer negativen Spielstatistik und dank einen überragenden Lindner im Goal, gelingt es dem FCB nun, statistisch gut zu sein, aber dafür mit einem Ergebnis, welches statistisch eigentlich hätte besser sein sollen. Eine Fügung des Schicksals.

      Wollen wir mal hoffen, dass es der FCB schafft, gegen ZSKA Sofia 2 x gleich aufzutreten wie gegen den FC Bröndby Kopenhagen, dann können wir die 6 Konferenzliga-Gruppenspiele im Terminkalender eintragen.

    • Rotblau hat einen neuen Beitrag "GC - FCB" geschrieben. 20.03.2022

      Ein Sieg gegen die Insekten tut immer gut, auch wenn der Spielverlauf nicht ganz dem Resultat entspricht.
      Es ist wie immer, defensiv hat der FCB in der NLA praktisch nie einen Gegner im Griff.

    • Rotblau hat einen neuen Beitrag "Tipp FCB - Servette" geschrieben. 13.03.2022

      Bei 11:11 sah der FCB schlecht aus. Die meisten Schiris hätten Gelb statt Rot verteilt. Daher 3 glückliche Punkte.
      Enttäuschend J. Fernandes und Esposito.
      Nun etwas besser positioniert im Kampf um einen Europacup-Platz.

    • Rotblau hat einen neuen Beitrag "Ausstieg" geschrieben. 02.03.2022

      DD ist wie CC. Unterschied: CC zahlt selber was er macht, DD nicht.
      So wie es im Moment mit dem FCB läuft, geht alles den Bach runter. Um die Jahrtausendwende öffnete Gigi ihr Kässeli. Jetzt ist der FCB wieder gleich weit, aber ohne Gigis Geld.
      Zuerst von Burgener abgewirtschaftet. Nun macht DD weiter, zwar mit einem anderen Stil.

      Bei FCB braucht es in der Führung Leute, die weder sich selber noch den FCB im Allgemeinen überschätzen. Wenn das nicht passiert, müssen wir froh sein, wenn bald die Liga auf 16 Mannschaften aufgestockt wird.

      Aber wer weiss, vielleicht krachen bald Atombomben überall auf der Welt nieder. Dann erübrigen sich die Diskussionen um den FCB. Hoffentlich nicht, aber man weiss nie.

    • Rotblau hat das Thema "Krieg Russland - Ukraine" erstellt. 27.02.2022

    • Rotblau hat einen neuen Beitrag "Schaissziri - FCB" geschrieben. 27.02.2022

      Als ich die Mannschaftsaufstellung sah, war klar, dass sich nichts ändert, das heisst, kein Trainerwechsel-Effekt. Man hat wie immer wie eine Mannschaft gespielt, die von der Leistung her zwischen Rang 7 und 9 klassiert sein sollte. Nur der FC Lausanne Sport ist schwächer. David Degen scheint mir noch einiges weltfremder als der frühere FCB-Trainer Chr. Gross.
      Kürzlich hat der FC Lugano gegen den FC Zürich lange Zeit viel besser ausgesehen als der FCB, der Dank Lindners 3 Glanzparaden eine Kanterniederlage verhindern konnte. Eventuell sollte der FCB auf strikte Manndeckung à la 70er-Jahre umstellen, das wäre wohl resultatsmässig etwas besser.

      Ob die guten Resultate vor den 30.9.2021-Transferschluss reichen, Rang 3 zu halten, wird sich weisen. Darauf wetten würde ich nicht.

      Vor allem in Sachen Athletik und Kampfkraft lagen heute Welten zwischen den beiden Teams.

    • Rotblau hat einen neuen Beitrag "FCB - Lausanne und vorhär EHC-Playoff" geschrieben. 20.02.2022

      Ich sehe beim 1:0 kein Offside. Tschalow stand nicht im Offside. Und bei Tschalows Ablegen stand Lang nicht mehr im Offside.

      Immerhin ist mit dem FC Lausanne Sport ein Team in der NLA, welches noch schwächer ist als der FCB. Und dank den guten Resultaten in der Zeit vor den 4 Last-Minute-Transfers hat der FCB derart viele Punkte auf dem Konto, dass selbst das Erreichen des Barrage-Spiels kaum noch zu befürchten ist.

    • Rotblau hat einen neuen Beitrag "Kader 2022" geschrieben. 15.02.2022

      Und wieder 2 Last-Minute-Nottransfers (Strahinja Pavlovic, Alam Szalai), die nichts bringen. Man glaubt beim FCB, man könnte so Rang 3 verteidigen, aber es ist weiterer Schritt Richtung sportlicher und finanzieller Abgrund. Noch grösseres Kader, noch mehr unzufriedene Spieler. Dass man eine Juniorenabteilung hat, interessiert nicht. Diese Juniorenabteilung ist nur noch zur Zier.

    • Rotblau hat einen neuen Beitrag "YB-FCB" geschrieben. 13.02.2022

      Alles wie erwartet, ein Nuller in Bern. Nach der Glückssträhne in den bisherigen 20 Spielen, in denen der FCB viel mehr und YB viel weniger Punkte geholt hat als es mit statistischer Wahrscheinlichkeit zu erreichen wäre, war es leider mehr als logisch, dass irgendwann der Moment kommt, an dem es auf die andere Seite kippt.
      Ich hätte es zwar gerne gesehen, dass der FCB in jedem Spiel trotz schwacher Statistik 3 Punkte holt, aber so wird es nie auf Dauer sein.

      Im Gegensatz zu den ersten 2 Spielen gegen YB, als der FCB mit viel mehr Glück als Verstand je einen Punkt ergatterte, gelang des Rotblauen bei Gleichstand ein ausgeglichenes Spiel. Notabene gegen einen Gegner, der insgesamt so viele Verletzte aufweist und dem in dieser Winterpause so viele Spieler davongelaufen sind, dass er mit dem Kader des letzten Herbsts zwei Mannschaften stellen könnte, die vor unserem FCB klassiert wären.

      Ex-FCB-Boss Bernhard Burgener hat den FCB in die Krise geführt, weil er weder Sponsor hatte noch bereit war, wie Gigi Oeri den Verein selber zu finanzieren. Und nun ist der jetzige Boss Reto Baumgartner drauf und dran, den Verein noch weiter ins Verderbe zu führen. Die Medien schreiben zwar regelmässig David Degen die Chef-Rolle zu, aber er ist ja nur ein Aktionär. Nun werden keine Spieler mit sportlichen Perspektiven mehr geholt, sondern nur noch Anlageobjekte, um den mangels Sponsor drohenden Kollaps zu verhindern. Hat nun dazu geführt, dass nun eine Söldnertruppe auf dem Feld steht, mit der man sich kaum identifizieren kann. Ähnlich wie der FC Lausanne Sport, nur hatte der FCB derart viel Glück in den ersten 20 Spielen, dass man in der Rangliste nach 21 Runden mit dem 3. Platz einen Rang innehat, der überhaupt nicht den statistisch schwachen Darbietungen auf dem Rasen entspricht.

      Genervt haben heute die vielen Ballverluste von Traumtänzer und Neben-das-Goal-Schiesser Esposito.

      Nicht dass man mich falsch versteht, als Basler fiebere ich immer mit dem FCB mit, egal ob die Mannschaft in der NLA wettbewerbsfähig ist oder nicht. Aber es ist besser, man nennt die Dinge beim Namen, auch wenn Exponenten des Vereine utopische Worte wie "Meistertitel" in den Mund nehmen.

    • Rotblau hat einen neuen Beitrag "FCB - Sion" geschrieben. 06.02.2022

      Und wieder eine Leistung, die deutlich von einem Meisterschaftsanwärter entfernt ist. Daran hat man sich als Fan gewöhnt. Unbegreiflich, dass Exponenten des FCB immer wieder das Wort "Meister" in den Mund und nehmen. Goht's no? Heute muss man froh sein, einen Punkt geholt zu haben. Dass man nach einer Walliser Topchance selber 3:2 in Führung ging und plötzlich dominant war, wurde dadurch zunichte gemacht, einen Djiga einzuwecheln. Nur mit Glück hat dieser nicht noch 2 weitere Gegentreffer verhindert.

      YB wird sich wohl auch nicht jedes Mal gegen den FCB unter seinem Wert verkaufen. Für den FCN spricht gegen YB nur der Fakt, dass man nichts zu verlieren hat. Die Frage stellt sich, wer uns FCB-Fans den lieber als Meister ist, YB Bern oder FC Zürich? Erstere sind das kleinere Übel.

    • Rotblau hat einen neuen Beitrag "S goht wyter.... Luzärn - FCB" geschrieben. 29.01.2022

      Hoffen tue ich auch. Im Moment fehlt mir der Glaube an den FCB. Vielleicht vergibt der Tabellenletzte 10 Topchancen, dann könnte es zu einem Punkt reichen, oder sogar für deren 3, wenn die Innerschweizer defensiv anfällig sind.

    • Rotblau hat einen neuen Beitrag "Kader 2022" geschrieben. 29.01.2022

      Reto Baumgartner ist Präsident vom Verein FCB und von der FCB AG. Warum eigentlich, wenn Verwaltungsrat David Degen sich so benimmt, als ob er Präsident wäre? Mit diesem Spieler-Rumgeschiebe wird er den FCB abstürzen lassen. Bald sind nur noch richtige Söldner und Spekulationssobjekte dabei. Seit über 50 Jahren gehe ich an die FCB-Spiele, aber noch nie habe ich mich mit einer FCB-Mannschaft derart wenig identifizieren können.

      Die 4 Transfers vom 30.9.2021 haben dafür gesorgt, dass es ab dann mit dem FCB spielerisch bergab ging. Es reichte mit viel Glück, in der Meisterschaft auf Platz 3 und im Europacup zu überwintern. Dank Super-Goalie Heinz Linder und Skorer Arthur Cabral holte der FCB Resultate, die weit besser waren als es statistisch logisch wäre. In dieser Zeit hatte YB monatelang Pech. Das wird sich auf eine ganze Saison leider ausgleichen. Ich wünsche mit zwar ein FCB-Wunder, rechne aber eher mit einem Absturz auf allen Ebenen.

      Fazit: Die FCB-Turbulenzen in den nächsten Monaten oder Jahren überstehen und hoffen, dass irgendwann wieder eine tolle FCB-Mannschaft auf dem Rasen steht.

    • Rotblau hat einen neuen Beitrag "Trainer" geschrieben. 21.12.2021

      Von mir aus soll man Rahmen behalten, aber einige ungenügende Spieler sortieren. Mir ist es lieber, man lässt ab und zu einen Nachwuchsspieler ran statt einer der 4 Transfers vom 30.9.2021.

    • Rotblau hat einen neuen Beitrag "YB - FCB" geschrieben. 16.12.2021

      Mit viel mehr Glück als Verstand einen Punkt erhalten.
      Bei YB rennt die halbe Mannschaft schneller als Andy Pelmard. YB hat in der Rückrunde weder Cup noch Meisterschaft. Die Verletzten werden zurück sein, zum Leidwesen des FC Zürich. Sollten aber die vielen Stars bei YB in der Rückrunde wegen zu wenig Einsatzzeit für Ärger sorgen, könnte dies auf die Punkteausbeute schlagen. Leider sehe ich den FCB nicht als eventuellen Profiteur, dann eher der eine Verein aus Zürich.

      Leider ein Spiel wie viele andere des FCB. Dank Effizienz holt man immer wieder Punkte. Irgendwann ist das Glück weg. Siehe vorige Saison unter Ciriaco Sforza.
      Bitte die 4 Transfers vom 30.9.2021 zurückschicken. Auch Cardoso und Djiga braucht es nicht. Lieber Pululu wieder ab und zu auflaufen lassen.

Empfänger
Rotblau
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz