[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
augen verdrehen
verwirrt
verlegen
veraergert
ueberrascht
Uebergluecklich
traurig
weinend oder sehr traurig
pfeil
neutral
mr. green
zwinkern
laecheln
lachend
idee
ausruf
haenseln
frage
fetzig
extremer computerfreak
erschuettert
computerfreak
boese oder sehr veraergert
verrueckter teufel
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
frage
blush
frown
crazy
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Tschum
Beiträge: 365 | Zuletzt Online: 21.04.2024
Registriert am:
06.08.2018
Geschlecht
keine Angabe
    • Tschum hat das Thema "Luzern - Yverdon" erstellt. 21.04.2024

    • Tschum hat einen neuen Beitrag "Strohmann-Firmen" geschrieben. 21.04.2024

      Das Verrückte an dieser Strohmann-Firma "Horizont xy" (warum fehlt eigentlich der t?) ist doch: Als der VR die Existenz der Firma nicht mehr verheimlichen kann, behauptet er, dass sie lediglich dazu diene, dass die Aktionäre weiteres Geld als Darlehen geben könnten, wenn es nötig sei. Das kann nicht die Wahrheit sein: Darlehen könnten die vier Clowns doch auch so geben, direkt an die Holding, und es würde auch niemand davon erfahren.

      Die Aussage, man habe nur beim ersten Mal das Darlehen mit den Transfer-Überschüssen verknüpft (d.h. die Transfergewinne an die Darlehensgeber verkauft), dann aber bei eingehender Prüfung gemerkt, dass das (in der aktuell schwierigen Lage!) eigentlich nicht gehe: Ja, als wie blöd stellen sich diese vier denn hier dar?

      Die geheimgehaltene Firma darf Kredite aufnehmen, Beteiligungen erwerben, fusionieren, sich verkaufen und alles Mögliche sonst machen - was ist da anders oder sicherer als bei der Centricus?

      Jedenfalls hat der VR nicht geklärt, worum es wirklich geht.

    • Tschum hat einen neuen Beitrag "SLO - FCB" geschrieben. 07.04.2024

      Ich habe nur am TV geschaut und nicht ganz alles (zu spät gekommen, gegen Ende eingeschlafen). Was ich sah, hat mir gefallen:

      - Richtig entschlossener Kampf um die Bälle, den Lausannern keine Zeit und keinen Raum gelassen.
      - Frei endlich auf der richtigen Position, viel Einsatz, schnelles Spiel, gute Pässe (wenn auch nur teilweise angekommen)
      - Die Verteidigung schien mir auch viel vifer und klarer als mit Frei, zudem schien auch das defensive Mittelfeld stärker. Mir ist nicht ganz klar, warum. Weil Ouchy halt wirklich schwach war? Weil die Verteidiger und das defensive Mittelfeld mehr Vertrauen hatten, als wenn Frei hinten steht? Weil sie endlich entschlossen genug waren?

      Ich bin aber nicht sicher, ob das in den nächsten Spielen auch so sein wird. Bisher gab es kaum mehrere Spiele hintereinander mit wirklich kämpferischen Baslern.

    • Tschum hat einen neuen Beitrag "FCB-Zirü" geschrieben. 01.04.2024

      Sehr glücklicher Punkt. Der Penalty war gerechtfertigt - zum Glück gab's das Foul vorher.

      Frei ist kein Verteidiger. Ich begreife die guten Bewertungen in den Medien nicht: Wenn Frei spielt, ist jeder Angriff des Gegners eine Riesengefahr. Frei gelingt es immer wieder, durch gutes Stellungsspiel und durch gute Technik Schlimmeres zu verhüten, aber sicher spielt die Verteidigung mit ihm nie. Er ist zu langsam, zu unbeweglich und zuwenig gut im Kopfballspiel. Und er kann als Innenverteidiger seine Qualitäten als Spielantreiber zuwenig einbringen. Ich habe den Verdacht, dass es auch an Frei liegt, dass unsere Mannschaft die Spiele jeweils so energielos oder verunsichert beginnt, auch nach der Pause. Das ist kein Vorwurf an Frei, ich halte ihn für einen guten und engagierten Spieler, sondern eine Kritik an der Aufstellung.

    • Tschum hat das Thema "YB - FCB" erstellt. 09.03.2024

    • Tschum hat einen neuen Beitrag "Tipp FCB - Lugano (Göp)" geschrieben. 29.02.2024

      Es hat leider schon die richtige Mannschaft gewonnen. In der ersten Halbzeit war das ein Klassenunterschied.

      Der Lugano-Trainer hat seiner Mannschaft offenbar eingetrimmt: Ihr könnt, wenn ihr reaktionsschnell genug seid, jederzeit in die Basler Pässe reingehen, denn die kommen spät und voraussehbar. Das ist dann auch viel zu oft gelungen. Die Luganesi waren viel agiler und vifer, die Basler behäbig und vorausberechenbar.

      Toll, dass der FCB dann doch noch aufholen konnte, dank viel Engagement und Willen und weil Barry halt zwischendurch etwas gelingt.

      Was ein Dräger oder ein Malone im Mittelfeld zu suchen haben, ist mir nicht klar. Dass die Jungen, die in der Mitte die Verantwortung tragen, halt nicht konstant gut sind, entspricht der Fussballlogik.

    • Tschum hat einen neuen Beitrag "GC - FCB" geschrieben. 18.02.2024

      Ja. wir müssten schneller, präziser und ideenreicher spielen - aber dafür haben wir die Spieler nicht.

      Unsere Leistung war nicht so schlecht, GC nicht wirklich überlegen. Das Spiel hätte auch auf die andere Seite kippen können.

      Natürlich gab es viele Unzulänglichkeiten in unserem Spiel. Aber das entspricht unserem Kader. Das ist halt nicht besser. Bei den Jungen ist viel Talent, aber sie sind eben jung und machen vieles nicht so gut und jedenfalls nicht konstant gut. Aber man weiss ja, dass das der Nachteil ist, wenn man mit vielen Jungen spielt (oder mit etwas Älteren, die man bekommen hat, weil sie aus einer schwachen Phase kommen und verunsichert sind) und wenn man die Transferpolitik so ausrichtet.

      Die Abstiegsrunde ist schon der richtige Ort für diese Mannschaft.

    • Tschum hat einen neuen Beitrag "FCB - Sangalle" geschrieben. 12.02.2024

      Heute ist das Glück wieder auf unsere Seite gekippt, trotz oder dank Schiedsrichter?

      Die erste Halbzeit war von beiden Teams schlecht, ein Fehlpassfestival.

      Geweckt wurden wir durch die rote Karte an Veiga. Ich finde sie nicht gerechtfertigt, weil keine Absicht bestand: Veiga rutscht auf dem Ball aus, nur deshalb trifft er den Gegenspieler "über dem Knöchel" (was offenbar das Kriterium ist), er hebt den Fuss nicht auf diese Höhe. Schade, dass die Schiedsrichter so wenig Selbstvertrauen udn Berufsstolz haben und sich auf "objektive" Kriterien berufen (wo trifft die Sohle), statt dass sie die Situation beurteilen: geht es darum, den Spieler zu stoppen, wird ein Ummähen zwar nicht gesucht, aber in Kauf genommen oder ist es ein Kampf um den Ball mit einem unglücklichen Ausrutschen.

      Aber der Schiedsrichterentscheid bewirkte, dass sich der FCB wieder mit dem Rücken zur Wand befand und damit in der Situation, in der er seine Energien voll nutzen kann. Nach kurzer Verwirrung kam der richtige Entscheid von Celestini, Frei (der die Konzentration völlig verloren hatte) durch van Breemen zu ersetzen und kam das mutige Vorwärtsspiel. Wenn man so spielt, hat man mit einem Mann weniger trotzdem alle Chancen.

      Die St. Galler konnten einem leid tun. Es fehlte fast alle Qualität (Absenzen), und mit der Zeit kam die Verunsicherung hinzu.

      Der FCB bleibt eine Mannschaft für die Abstiegsrunde, das hat die erste Halbzeit deutlich gezeigt.

    • Tschum hat einen neuen Beitrag "FCB - Sangalle" geschrieben. 11.02.2024

      Ihr seid sehr optimistisch.

      Ich halte unser Team weiterhin nicht für ein Spitzenteam. Es kann einen Stärkeren schlagen, wenn es mit dem Rücken zur Wand steht und alle wirklich ohne Überheblichkeit und ohne Angst vollen Einsatz geben. Das kann heute der Fall sein und zudem ist es möglich, dass es sich zu unseren Gunsten auswirkt, dass St. Gallen geschwächt ist.

      Es kann aber auch umgekehrt sein: Wir sind wieder leicht lari-fari oder nach der Niederlage gegen Lugano wieder verunsichert und für die St. Galler reissen sich die Ersatzspieler für die Ausfälle ganz besonders zusammen.

      Was zutrifft: Dazu habe ich im Moment gar kein Gefühl.

      Noch weniger vorherzusagen ist das Resultat wegen unserer Schiedsrichter: Auf welche Seite dieses Mal die Fehlentscheide fallen werden, ist unberechenbar.

    • Tschum hat einen neuen Beitrag "Tipp FCB - Lugano" geschrieben. 05.02.2024

      Mir scheint die Niederlage ziemlich logisch.

      Nach der Entlassung von Vogel haben die Spieler den Ernst der Lage endlich erkannt, sie standen mit dem Rücken zur Wand. In dieser Situation waren sie in den folgenden Spielen zu sehr viel Einsatz bereit.

      Kaum kamen ein paar Erfolge und kletterte man in der Tabelle wieder etwas hinauf, fehlt dieser absolute Wille, sich nicht unterkriegen zu lassen. Man spielt immer noch ganz anständig, aber der letzte Zwick fehlt. Und dann sieht man halt die Mängel in der Zusammenstellung und der Qualität unserer Mannschaft.

    • Tschum hat einen neuen Beitrag "Winterthur - FCB" geschrieben. 30.01.2024

      Sehr erfreulich, das Resultat.

      Gefestigt ist unsere Mannschaft noch überhaupt nicht. Aber sie ist engagiert und zeigt immer wieder Qualitäten. Barry vor allem mag ich die Tore gönnen.

      Allerdings ist schon einfach alles zu unseren Gunsten gelaufen. Aber wie gesehen, kann man auch mit zwei Spielern mehr Gegentore einfangen und hat das Spiel nicht einfach automatisch gewonnen.

    • Tschum hat das Thema "Winterthur - FCB" erstellt. 30.01.2024

    • Tschum hat einen neuen Beitrag "FCB - YB" geschrieben. 28.01.2024

      Ihr habt mit (teilweisem) Optimismus reht gehabt, ich mit meinem Pessimismus nicht.

      Gute Leistung der Unsrigen, engagiert, fokussiert- Ich hätte das nicht für möglich gehalten.

      Und umgekehrt: YB erstaunlich schwach. Spielerisch fehlte einfach die Qualität. Ohne Elia fehlt die Hälfte. War mein Eindruck der letzten Jahre, dass YB halt vor allem von seiner Wucht, der athletischen Kraft, dem Selbstvertrauen und den Schiedsrichtern lebt, die systematisches Foulspiel als "internationale Härte" duldeten, also doch richtig? Erleben wir gerade den Anfang vom Abstieg der YB (der ja irgendwann kommen muss)?

      Mit dem Rücken zur Wand scheinen die Unsrigen ungeahnte Qualitäten zu entwickeln: Barry holt mit dem Kopf jeden Ball und legt ihn geschickt ab, dazu ein grosses Laufpensum gegen hinten und vorne. Schmid zeigt seine Qualitäten, vor allem gegen vorne. Abdulvahu stark, Veiga stark, Barisic stark - das reichte schon. Hut ab!

    • Tschum hat einen neuen Beitrag "FCB - YB" geschrieben. 27.01.2024

      Bin ich der einzige hier, der heute in die Tiefkühltruhe geht? Es braucht viel Überwindung für mich - ich werde nie begreifen, warum man bei uns Fussball im Dezember und im Januar spielt und dafür im Juni Pause macht.

      Ich erwarte wie üblich eine eindeutige Niederlage. Weil ich weiterhin nicht sehe, wer bei uns die Tore machen sollte, und weil mich die Verteidigung nicht wirklich überzeugt. Und wenn YB leicht geschwächt ist, dann wird das diese Buben erst recht motivieren

    • Tschum hat einen neuen Beitrag "FCB - YB" geschrieben. 27.01.2024

      Zuviel Sport gemacht, rkb? Auf jeden Fall auch meine besten Wünsche: Mögen die neuen Gelenke bald wie geschmiert funktionieren und dir das Leben angenehm machen. Gönn dir die nötige Zeit, erhole dich gut!

    • Tschum hat einen neuen Beitrag "gz - FCB" geschrieben. 10.12.2023

      Auch gestern wieder ein logisches Resultat.

      Unsere Spieler haben endlich begriffen, dass der FCB kein Spitzenclub mehr ist und sie selbst keine Starfussballer und dass sie kämpfen müssen, wenn sie eine Chance haben wollen. Das hat in den letzten Spielen geklappt. Aber es war auch klar, dass das Team nicht gut zusammengestellt ist und zuviele Junge mit wenig Erfahrung und entsprechend wenig Kaltblütigkeit darin sind. Infolgedessen wird es immer wieder Rückschläge geben.

      Die rote Karte gegen Xhaka finde ich falsch. Fink sagt es nach dem Spiel richtig: "Ich bin in Taulants Rücken, er dreht sich um und will eigentlich den Ball spielen. Dann trifft er mich mit dem gestreckten Bein." Und trifft ihn übrigens am Bein, entgegen dem, was alle behaupten. Die "EAbrten" schwafeln von einer "glasklaren" roten Karte, wobei Xhaka keine Absicht unterstellt werden könne. Was soll dann die Begründung für eine rote Karte sein?

      Abgesehen davon: Zu Zehnt liessen sich unsere Spieler in der ersten Halbzeit viel zu stark zurückdrängen. Dubassin zum Beispiel spielte fast nur noch Verteidiger. Das Mittelfeld wurde aufgegeben, den Luzernern der Ball überlassen. Das spiegelt die Unerfahrenheit der Mannschaft und die mangelnde Führung. Unsere Spieler hatten ganz offensichtlich Angst nach dem Platzverweis und glaubten selbst, dass zu Zehnt nichts mehr zu holen sei. Dabei zeigt die Erfahrung, dass zehn mutige Spieler gegen elf durchaus nicht chancenlos sind, und unsere Spieler haben es ja in den letzten 10 Minuten auch bewiesen.

    • Tschum hat einen neuen Beitrag "Tipp FCB - St. Gallen" geschrieben. 26.11.2023

      Mir sind positiv aufgefallen: Kade, Schmid, Veiga und hinten, erstaunlicherweise, Frei.

    • Tschum hat einen neuen Beitrag "Tipp FCB - St. Gallen" geschrieben. 26.11.2023

      Schon wieder, Fanti: Deine Prognose "kalt" ist genau so eingetroffen!

Empfänger
Tschum
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz