Alles wie gehabt. Der Gegner, heute der FC Lugano, spielt den gepflegteren Fussball. Der FCB verlässt sich auf seinen Weltklasse-Goalie und hofft, dass man ab und zu ein Goal schiesst. Heute war es so. Aber eine ganze Saison das durchzustehen, wird nicht klappen. Bei Ballbesitz des Gegners ist man nicht in der Lage , die Räume zu schliessen. Die Gegner lässt man zu sehr locker vom Hocker kombinieren.
Die erste Halbzeit hat mir gefallen. Die zweite war langweilig und vom FCB her schlecht.
Meiner Meinung nach die logische Konsequenz der Aufstellung: Wenn immer die gleichen spielen, iauch noch nach der Pause bei einer 2:0-Führung, st es klar, dass sie selbstzufrieden werden und nach der 2:0-Führung nichts mehr reissen wollen. Peinlich dann, den Penalty durch Kasami schiessen zu lassen, nonchalant.
Lugano einfach sehr schwach im Abschluss, aber lange Zeit auch in der Verteidigung. Zu den zwei Toren sind wir sehr einfach gekommen.
Gefallen haben mir heute, neben Lindner natürich, die drei Verteidiger Djiga, Pelmard, Travares und der eingewechselte Burger.
1. Halbzyt isch okay gsii, in dr zwaite hänn si numme no verwaltet. Zem Glygg isch Lugano saggschwach gsii im Abschluss resp. dr Lindner saggstargg - beschte Maa uff em Blatz! Sunscht bim FCB d Abwehr no guet usser em Lang, hitte im Gäägesatz zem Donnschtig grad no gniegend. Zhegrova laider wieder uff em Wääg zer aigesinnige Diva au wenn er nadierlig scho Zuug nach voorne bringt. Ewäng verschrogge bi ych ab em Vale: langsam, schlächt's Stelligsspiil, schwach in de Zwaikämpf - hitte het me gseh wieso unsere Kapitän numme no zwaiti Wahl isch. Näggschte Samschtig denn e Bewährigsbroob uff em Letzigrund, das git e haisse Danz. Aber irgendwie bi ych no rächt zueversichtlig.
Breathes there the man, with soul so dead Who never to himself hath said This is my own, my native land!
Ich sah auch kein besonders gutes Spiel des FCBs. Am Ende entschied wohl die Effizienz. Basel schien in der Rückwärtsbewegung zu wenig zugriff aufs Spiel zu erhalten (wie Rotblau bereits geschrieben hat). Das muss unbedingt besser werden (ich dachte, Xhaka könnte hier helfen. Bei seinem Kurzeinsatz konnte er aber nicht richtig überzeugen).
Mir gefallen Djaga und Pelmard als Spielertypen. Allerdings frage ich mich, ob diese Innenverteidigung nicht mind. eine Teil-Schuld an den vielen Lugano-Chancen hat.
Rahmens Idee, für einmal nur wenig zu rotieren, finde ich angesichts des Cupsspiels unter der Woche, bei dem sicher viel rotiert werden wird, gut. Ich glaube auch nicht, dass Basel deswegen in der zweiten Halbzeit weniger überzeugte. Im Gegenteil, mich überzeugten die Wechsel nicht unbedingt.
die Mannschaft spielt halt das, was sie kann: eigentlich besser wie alle Gegner in der Nati A (ausser YB), aber nicht souverän und stabil genug, um das über 90 Min. zu zeigen. Zudem oft zuwenig Dynamik und Zweikampfwille und -glück. So kommt es halt, dass auch der Gegner, die ja auch Fussball spielen können, Ihre Chancen haben. Also logisch, muss der FCB auf einen sehr guten Goalie bauen können. Und das wir einen Knipser vorne drin haben, dafür können wir ja nichts. Und einfach zur Info: gestern hätten die Mannschaft das Siel auch ohne Turis Goal gewonnen (und auch ohne den verschossenen Penalty).
Über das ganze Spiel hatte ich nicht den Eindruck, dass Lugano gut genug wäre, um das Spiel zu gewinnen. Und im Vergleich dazu hatte ich dauernd den Eindruck, dass der FCB nochmals zulegen könnte.
Spannend finde ich die Breite ded Kaders und die "Opfer", welche zu Beginn nur auf der Bank sitzen... letzte Saison war Stocker einer der wichtigsten Spieler: als er wieder zurück kam (nach seiner internen Sperre), lief es dem FCB wieder besser und er war oft entscheidend. Diese Saison kommt er noch nicht auf Touren, wie auch Xhaka nicht, ohne wirklich schlecht zu sein. Aber betreffend Dynamik, Zweikampfstärke (nicht Zweikampfwille, den hat er) ist er aktuell weit von den möglichen Alternativen weg. Und Xhaka hat ein ähnliches Problem. Aber eigentlich ist das ja gut, weil das zeigt, dass die Breite des Kaders deutlich höher ist als letzte Saison.
Und das finde ich, zeigt sich auch in den Resultaten: letzte Saison wären viele solcher Spiele (noch) verloren gegangen. Diese Saison scheint der FCB spielerisch individuell und als Mannschaft gut genug sowie stabil genug und routiniert genug zu sein, um solche Spiele "heimbringen zu können".
Von daher komme ich nun zum zweiten Rotblau, nämlich unserem Forumskollegen: warum zwar immer so sachlich im Ton, aber in der Aussage so negativ-zynisch? Die Mannschaft war letztes Jahr faktisch klinisch tot und wir mussten uns echt Sorge um die Mannschaft und den Verein machen. Diese Saison ist nicht plötzlich alles gut, aber die Stimmung und die Zeichen sind wieder positiv(er), trotz all der Unsicherheit die weiterhin besteht und all den Problemen, die weiterhin vorhanden sind. Ich meine, da sind solche Spiele wie das gestern auch durchaus normal. Der FCB ist immer noch auf dem Weg zur Besserung, der hoffentlich noch lange anhält und nicht plötzlich abrupt endet. Aber der FCB ist sicher immer noch nur die Nr. 2 in der Schweiz und noch weit der insgesamten Stärke von YB weg; und den anderen Mannschaft zwar überlegen, aber eben nicht so, wie YB dem rest der Liga: der Abstand zwischen dem FCB und dem LIgarest ist kleiner, als jener zwischen YB und dem FCB. Aber im Kader scheint aktuell vieles zu stimmen, auch wenn wir auf dem Platz dies noch nicht immer sehen: sie haben fussballerisches Talent, sie können unterschiedliche Systeme, sie können Spiele heimbringen sie haben gute bis sehr gute Individualisten, die aber auch in den meisten Fällen anscheinend als Team (einigermassen) harmonieren, sie haben einen Trainer, inkl. Betreuer, die ihre Arbeit so schlecht nicht machen..... Für mich alles Gründe, um verhalten positiv mit der Hoffnung auf weiterhin gute Entwicklung auf diese Mannschaft zu schauen und mich auch (und gerade) über solche Siege wie gestern zu freuen. Daher fände ich es schön, wenn wir nicht immer nur das Schlechte, sondern auch das Gute besprechen und uns darüber freuen würden!
Und am Samschdig uf Zirü!
Dr FCB isch kai Tabälleplatz. Dr FCB sin mir alli. Zämme. Und Erfolg isch nid alles im Lääbe.