Wenn kunnt ändlig d Vollzugsmäldig? Wenn dä am Samschtig no an dr Sytelinie stoot schigg ene glaub mi Säsongkarte samt Liibli zrugg ("Porto wird vom Empfänger bezahlt").
Breathes there the man, with soul so dead Who never to himself hath said This is my own, my native land!
Sforza ist einfach zu schlecht, man muss ihn entlassen: Das ist mir zu einfach.
Dass ein Problem bei der Führung liegt, scheint mir klar zu sein: Burgener umgibt sich mit zu vielen Beratern und Mitmischlern, gibt aber keinem sein Vertrauen und Entscheidungskompetenzen, so dass keiner die Verantwortung tragen muss. Er behält sich alle wichtigen Entscheide selbst vor, hat aber zuwenig Zeit, wirklich präsent zu sein bei Mannschaft und Trainern und sie auf seine Ideen einzuschwören oder zumindest zu verpflichten. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Burgener ändert das oder jemand anderes übernimmt den ganzen FCB.
Was ich nicht begreife: Was ist mit der Mannschaft los? Bei den meisten Spielern sehe ich die Verunsicherung, das fehlende Selbstvertrauen, und das ist verständlich und erklärt vieles. Aber das Verhalten von Kasami beim ersten Tor von Winterthur ist mir ein Rätsel, es ist nur der Höhepunkt aller Auftritte von Kasami in diesem Jahr: Wurstig, unkonzentriert, ohne Überzeugung, gleichgültig, letztlich abgelöscht. Ähnliches ist bei Frei und bei van Wolfswinkel zu sehen. Woher kommt das?
Wollen diese Spieler den Trainer möglichst rasch weghaben? Ich nehme Sforza eigentlich nicht wahr als einen Trainer, der die Spieler schikaniert.
Gibt es Leute in der Führung (ich denke vor allem an die Leute im Hintergrund), die reinschwatzen, ohne die Funktion und Verantwortung eines Sportchefs zu haben, und die es den Spielern "verleiden"?
Werden Versprechungen an die Spieler nicht eingehalten (z.B. im Zusammenhang mit den Lohnkürzungen), was zu unüberwindbaren Frustrationen führt?
Gibt es Rivalitäten und Animositäten bei den "Führungsspielern", gegenseitige Vorwürfe, mit denen sie sich gegenseitig lähmen? Was man an TV-Spielen sehen kann, deutet stark in diese Richtung. Die Jungen, so scheint es mir, werden von den Alten nicht mehr gestützt und aufgemuntert, sondern angemotzt, zusammengestaucht (was auf Probleme bei den Alten hindeutet).
Dass die Spieler einfach zu schlecht, einfach zu faul, einfach zu alt, einfach zu sehr oder zu wenig mit Basel verbunden sind, kann nicht die Erklärung sein.
Bei Burgener ist eine Ferndiagnose schwierig. Meine Interpretation ist, dass er nicht die besten Menschenkenntnisse hat, resp. regelmässig auf die falschen Personen setzt. Ich denke da an Brigger, Heri, Odermatt oder jüngst scheinbar Walter de Gregorio. Dass es kein gutes Verhältnis zwischen, Handlungsspielraum und Präsenz des Präsidenten gibt, kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
Zur Mannschaft: Hier bin ich ratlos. Meine sarkastische Interpretation: Man diskutiert immer darüber, dass Sforza nie richtig Zeit hatte, in einer Vorbereitung seine Ideen zu vermitteln. Die Resultate auf dem Platz zeigen aber, dass seine Impulse durchaus angekommen sind: Je mehr er mit der Mannschaft trainiert, desto schlechter wird sie.
Dr Marco Walker wird Trainer bim FC Sion. Als Vorberäitig für dr Trainerposchte bim FCB? Constantin und Burgener könne denn glägentlig d Trainer tüschle.
Der FC Basel 1893 trennt sich aufgrund des ausbleibenden sportlichen Erfolgs per sofort von Cheftrainer Ciriaco Sforza. Interimistisch wird die erste Mannschaft bis vorerst Ende Saison vom bisherigen Assistenten Patrick Rahmen als Cheftrainer betreut.
Die Sportkommission kam zum Schluss, dass die Leistungen der Mannschaft und die damit verbundenen Resultate der letzten Wochen nicht den Erwartungen entsprachen und deshalb Handlungsbedarf bestand. Es gilt nun die letzten neun Spiele der Saison mit einem neuen Impuls in Angriff zu nehmen und möglichst erfolgreich zu bestreiten, dies hat die Sportkommission Ciriaco Sforza heute Nachmittag in einem offenen und ehrlichen Gespräch erklärt. Gemeinsam mit Ciriaco Sforza wird auch sein Assistenztrainer Daniel Hasler den Club verlassen. Wer Patrick Rahmen als Assistent zur Seite stehen wird, ist derzeit noch Gegenstand von Gesprächen.
FCB-Präsident Bernhard Burgener: „Ich möchte mich bei Ciriaco Sforza herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz bedanken. Wir bedauern es sehr, dass sein Engagement und seine Leidenschaft zuletzt nicht mit sportlichem Erfolg belohnt wurden und dieser Schritt nun unumgänglich war. Für die kommenden Spiele erwarte ich von der Mannschaft eine positive Entwicklung, einhergehend mit dem unbedingten Leistungswillen, damit wir die Saison entsprechend erfolgreich beenden können.“
Ciriaco Sforza: „Ich möchte mich beim Präsidenten und dem gesamten Verein für diese Zeit in Basel bedanken. Ich durfte beim FC Basel positiv eingestellte Menschen kennenlernen, die den Verein trotz aller Nebengeräusche tagtäglich mitgetragen haben. Das nehme ich mit und wünsche dem FCB viel Erfolg.“
Patrick Rahmen wird am kommenden Freitag, 9. April 2021, im Rahmen der Vorschaumedienkonferenz auf das Auswärtsspiel gegen den FC Luzern für Medien zur Verfügung stehen.
Ich wünsche Sforza alles Gute. Ich weiss nicht, ein wie guter Trainer er ist. aber in dieser Situation wären viele andere auch gescheitert. Sforza hat auf mich einen sympathischen Eindruck gemacht, irgendwie ein lieber Kerl. Ich hoffe, dass er seinen Weg findet.
Diese Entlassung war überfällig. Eigentlich war Sforza aufgrund seiner Art und den nicht dazu passenden Umständen von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Leider ist das erst ein Zwischenschritt: Wichtig wäre ein Sportchef, der die nächste Trainerwahl an die Hand nimmt und das Kader passend ergänzt.
Ich bin gespannt, ob es Rahmen gelingt, innert kurzer Zeit den FCB besser aufzustellen.
Zitat von Captain Sky im Beitrag #14Ich bin gespannt, ob es Rahmen gelingt, innert kurzer Zeit den FCB besser aufzustellen.
Ych bi zueversichtlig. Mit em Sforza muess jo au si Assischtänt Daniel Hasler goo (wär au immer das isch...), schynbar hänn dr Sforza und dr Rahmen nit wirgglig äng zämmegschafft. Und ebe genau das losst mi uff Besserig hoffe.
Breathes there the man, with soul so dead Who never to himself hath said This is my own, my native land!