Do bisch 1-0 vorne, Di Goalie hebbt e gar nidd so schlächt gschossene Penalty. Das git Dir normalerwyys nomoll e Schuub. In dämm Match hetts genau s Gegedail bewirggt.
Schlussändlig e brutals Bischpiil, was e routinierti Mannschaft mit e baar durchschnittlig guete Profis gege e völlig naive, technisch zum Dail bedänglig begränzte und zimlig zämmegwürflede Huffe Jungprofis ka aschtelle. Bim ainde oder andere froog ych mi aber langsam wirglig, wie die dr doch rächt langi Wäg zum Profi überstande hänn. Zum Dail aifachschti Fählpäss in d Fiess vom Gegner und kuum ai Ballanahm, wo s Schpiilgrät nidd wägspringt und dr Gegner dr Ball uff aifachschti Wyys ka übernäh. Was um Himmelswille trainiere die ganz Zyt?
Drzue no öbbe 6 Verletzi nach zwai Schpiil und vo dr Rooti-Kaarte vs. Goal-Statistik wänn mir gar nidd afoh schwätze.
Ych glaub SO schnäll sinn d Hoffnige uff e aaschtändigi (oder au nur biitz besser als letschti) Saison no nie kniggt worde. Bitter.
Villicht sött me für näggscht Wuche forfait gäh. D Buess vo dr UEFA wär villicht diefer als d Reiseköschte. Immerhin... wyteri Reise nach Turbekistan und Co. falle wäg. Und ych ka am Donnschtig Zobe wiider moll an Töff-Dräff in Trimbach statt mi im Joggeli z ärgere. Und mir schpaare bitz Gäld für wyteri Konfiglascup-Tickets.
Auch ich habe wie Fanti auf ein peinliches 1:1 getippt - und wurde von der Wirklichkeit noch weit übertroffen.
Natürlich war da auch Pech dabei. Den Kasachen gelang in der Euphorie plötzlich fast alles, und den Unseren nichts mehr. Unsere Spieler waren völlig verunsichert und dann sehen sie halt noch schlechter aus, als sie sind.
Ich hatte den Eindruck, dass die Mannschaft sich lange Zeit überlegen fühlte. Pech war, dass sie zu leicht zum Führungstor kam. Peinlich war dann, wie selbstzufrieden sie damit umging, statt mit aller Kraft weitere Tore zu suchen. Dazu hätte es Entschlossenheit gebraucht statt Überheblichkeit.
Aber es hat alles auch seine Logik:
- Man hat sich bei der Führung total verrechnet, was die eigenen Spieler und ihren Abwanderungswillen angeht, und war darauf nicht vorbereitet. Weil man die Realitäten einfach nicht sehen wollte: Offenbar fühlen sich zuviele Spieler nicht wohl beim FCB und ergreifen jede Gelegenheit abzuhauen. Die Leitung hat von allem nichts mitbekommen, schwafelte davon, dass 90 Prozent bleiben würden, war dann nicht vorbereitet und holte wie schon seit Anfang an wieder nur ausländische junge Talente, die in einer nicht funktionierenden Mannschaft völlig verloren sind. Geradezu idealtypisch bekommen wir das vorgeführt anhand von Barry: Der Junge kann einem wirklich leid tun. - Man hat das Problem Frei und geht es nicht an: Frei geht jede Dynamik ab, er spielt fast depressiv, läuft sich kaum je frei, steht im defensiven Mittelfeld ohne Wirkung herum und kompensiert die ungenügende Leistung mit Dirigieren, Händeverwerfen und Anpflaumen der Mitspieler. Er merkt natürlich, dass es schief läuft und dass seine eigenen Leistungen nicht genügen. Aber er bekommt ganz offensichtlich keine Hilfe, weil alle Verantwortlichen ihrerseits überfordert sind. - Den Schwarzen Peter haben die drei neuen Trainer gezogen. Sie bekommen einen Trümmerhaufen statt eine Mannschaft, sind aber weiterhin völlig unrealistisch hohen Erwartungen ausgesetzt. Da können sie nur scheitern.
Nach den fetten Jahren, in denen wir verwöhnt wurden, stecken wir jetzt halt in den Krisenjahren. Wir müssen uns am Positiven freuen, aber vorläufig ist wenig davon zu sehen. Wenn wir unsere Erwartungen radikal herunterschrauben, können wir Positives vielleicht wieder wahrnehmen.
Vyyl mee als das wo dr Kopfschüttler scho gschriibe het kunnt mer zue däm Desaschter vo geschter au nit in Sinn. Ych bi no sälte so gfruschtet zem Stadion us, wobyy dr Fruscht vor allem em Bligg in d Zuekumft resp. uff d Wieterfiehrig vo dr ebe grad aagfangene Säsong gschuldet isch. Emool ooni Europagöp find (oder "fänd", d Hoffnig stiirbt z letscht...) ych jo nit esoo schlimm, aber in dr Maischterschaft wäärde mer wohrschyynlig im Mittelfäld ummedymple und denn im Friehlig um dr Yyzuug in d "Finalrundi" bange miesse. Und wenn mer die verbasse git's wieder e Säsong ooni Europa, und das kennt scho no negativ yyschängge...
Und no eppis: geschter und au scho in St. Galle und gääge Benfica het sich zaigt dass dr Comas mit Abstand dr bescht IV isch wo mer hänn und yberhaupt aine vo Beschte im ganze Kader. Wenn dä goot isch "Guet Nacht am Säggsi".
Breathes there the man, with soul so dead Who never to himself hath said This is my own, my native land!
immerhin das resultat fast richtig getippt... korrekte anzahl tore und verteilung. einfach falschrum.
gott, war das schlecht in der 2. hz... 😮🥴🤪
wie ist es möglich, einen so limitierten gegner so aufzubauen? liegt das wirklich nur an der jugendlichen unerfahrenheit und naivität? oder war, wie tschum andeutet, auch überheblichkeit dabei?
ich bin ja schon beinahe berufsoptimist was den fcb angeht. aber das, was ichvgestern in hz 2 sah, macht mir sorgen.
mir fehlt immer noch der mittelbau (gestandene nati a-spieler im alter zw. 24-30), welcher die mannschaft stabilisiert. gestern hätten die nach dem gehaltenen penalty (alles läuft da ja für den fcb!!!) ev. genau das gemacht..
Dr FCB isch kai Tabälleplatz. Dr FCB sin mir alli. Zämme. Und Erfolg isch nid alles im Lääbe.
Meiner Meinung nach greift es zu kurz, die Transferpolitik für diese Niederlage verantwortlich zu machen. Der FCB spielte mit einer Mannschaft, die bei allem Respekt für den Gegner nicht so untergehen dürfte. Natürlich waren die Aktionen von Barry unglücklich. Aber wie kommt es dazu, dass dieser überhaupt zweimal in eine solche Lage gebracht wurde?
Meiner Meinung nach war die erste Halbzeit OK (nicht mehr, aber auch nicht weniger). In der zweiten Halbzeit liess man dann den Gegner aufkommen und hatte dem nichts entgegen zu setzen. Einen identischen Spielverlauf gab es bereits am letzten Samstag - das bereitet mir am meisten Sorgen und darum in diesem Punkt sehe ich durchaus den Trainer in der Verantwortung: Offenbar gelingt es dem Gegner jeweils besser, die richtigen Schlüsse aus dem ersten Durchgang zu ziehen.
Zitat von Captain Sky im Beitrag #10Aber wie kommt es dazu, dass dieser überhaupt zweimal in eine solche Lage gebracht wurde?
Ych ka mir daas nur durch "Du bist gross, Du gehst bei Eckbällen und Freistössen nach hinten und köpfelst die Bälle raus..." erkleere. Aber wirgligg wüsse, was är macht duet är nidd. Oder noonig...
Ich glaube nicht, dass man nur der 2. Halbzeit und einem "unerklärlichen" Einbruch die Schuld geben kann. Meiner Meinung nach hängt das alles zusammen:
- Dass die Clubleitung zuerst verkündet, man wolle 90 Prozent der Spieler halten und dann praktisch alle davonlaufen, die noch ein gewisses Niveau hatten: Das demoralisiert die Verbleibenden (Wen habe ich jetzt noch als Mitspieler? Warum bin ich der Dumme, der noch da ist?) und die hoffnungsvollen Neuankömmlinge (Haben die mir nicht was ganz anderes erzählt über die Mannschaft? Da passt ja nichts zusammen - wie soll ich da den Haufen retten können?)
- Wenn die Spieler kein Vertrauen haben können in das Wirken der Clubverantwortlichen, dann schlägt das auf die Stimmung und auf die Leistung.
- Die "Alten" haben wohl auch keine Freude, dass die bessere Hälfte der Mitspieler weggeht und - wenigstens vorläufig - nicht ersetzt werden. Schon wieder eine ganze Anzahl sehr junger und unerfahrener Neulinge, denen man Halt geben müsste, ohne zu wissen, wie. Die Erfahrenen wissen schon, dass das nicht klappen wird und dass man dann ihnen die Schuld geben wird. Und sie haben anhand der häufigen Trainerentlassungen auch gelernt, dass es nicht viel Sinn macht, sich zu stark auf einen Trainer und seine Ideen über die mittelfristige Entwicklung einzulassen, er ist ja dann doch bald wieder weg.
Und das sah man schon in der 1. Halbzeit. Statt nach dem ersten, glückhaften Tor nachzusetzen und Sicherheit zu schaffen für den weiteren Verlauf der Partie und für das Rückspiel, machte man halbherzig weiter in der Hoffnung, es werde hoffentlich, hoffentlich nichts Schlimmes mehr passieren. Es fehlte die Dynamik, die Selbstsicherheit, die Freude am Spiel, die Überzeugung. Was in der 2. Halbzeit geschah - und zwar ab der 46 Minute, lange vor den Fehlern von Barry - war logisch und unter Berücksichtigung des Zustands, in dem sich die Mannschaft nach der letzten schlechten Saison und nach der bisherigen Transferzeit befindet, unvermeidlich.
Fabian Frei gestern zu beobachten, machte alles klar.
Zitat von Captain Sky im Beitrag #10Aber wie kommt es dazu, dass dieser überhaupt zweimal in eine solche Lage gebracht wurde?
Ych ka mir daas nur durch "Du bist gross, Du gehst bei Eckbällen und Freistössen nach hinten und köpfelst die Bälle raus..." erkleere. Aber wirgligg wüsse, was är macht duet är nidd. Oder noonig...
Dass ein grosser Spieler hinten bei Standards verteidigt, macht natürlich schon Sinn. Aber: Warum liess man Kobol überhaupt aufkommen? Abgesehen von der einen Chance von Barry kam von Basel nichts. Wie gesagt, mich erinnert das stark ans Spiel in St.Gallen.
Zitat von Tschum im Beitrag #12- Dass die Clubleitung zuerst verkündet, man wolle 90 Prozent der Spieler halten und dann praktisch alle davonlaufen, die noch ein gewisses Niveau hatten: Das demoralisiert die Verbleibenden (Wen habe ich jetzt noch als Mitspieler? Warum bin ich der Dumme, der noch da ist?) und die hoffnungsvollen Neuankömmlinge (Haben die mir nicht was ganz anderes erzählt über die Mannschaft? Da passt ja nichts zusammen - wie soll ich da den Haufen retten können?)
Wenn die Spieler wirklich so denken, sollte man sich schleunigst von ihnen trennen: In erster Linie sind Abgänge (wie auch Verletzungen) doch eine Chance für die Spieler sich zu zeigen und aufzudrängen. Zudem glaube ich, dass ein Spieler sein Leistungsvermögen eher über- als unterschätzt.
Bis jetz isch jo in Sache Europagöp so zimmlig alles schief gloffe wo schieff laufe kaa (Usloosig, Hispiil mit (gääl-)roote Karte, Verletzige, jetz no Grangget vom Tauli, Verspeetig bi dr sowieso scho miehsaame Rais...).
S Wyterkoo wird e Herkules-Uffgoob fir dr FCB, und drotz Liechtbligg letschte Sunntig glaub ych nit dass es längt. Jänusodenn, git e baar freiji Donnschtig im Herbscht (unsere Drummel-Inschtruggter wird's fraie ).
Breathes there the man, with soul so dead Who never to himself hath said This is my own, my native land!