ein weiteres Spiel, dass extrem wichtig sein könnte für die unmittelbare Zukunft des FCB.....
ich wäre mit einem verdient erspielten Unentschieden extrem zufrieden und hoffe auf einen kantersieg eines entfesselten FCB gegen YB...
aber ehrlich gesagt schätze ich YB stärker ein: breiteres Kader, physisch stärker, nun auch für die CL qualifiziert und somit euphorisch, einen tag mehr pause, etc. etc. etc.
daher: wenn der FCB ein remis holt, das wirklich verdient ist, wäre ich extrem zufrieden....
daher: ich wünsche mir ein 3:1 (0:1): - cabral - petretta - stocker - ein berner (kurz vor schluss)
und erwarte ein umkämpftes 1:1
und befürchte ein 1:3 für YB, bei dem dem FCB die grenzen aufgezeigt werden....
Dr FCB isch kai Tabälleplatz. Dr FCB sin mir alli. Zämme. Und Erfolg isch nid alles im Lääbe.
Uswäggslige: Males fir Kasami, Millar fir Xhaka, Pululu fir Stocker, Lang fir Lopez, Sene fir Esposito
Resultat: 0:3
Gool: Fassnacht, Karnewahl, Faschting
Fans: 25'988
Und sunscht: YB mit zwai Daag mee Erhooligszyt und scho vorhär mee Pause, Basel derzue no mit ere Verlängerig in de Bai - irgendwenn sinn d Batterie leer, und YB wird das souverään usnutze.
Breathes there the man, with soul so dead Who never to himself hath said This is my own, my native land!
D "Vorbereitige" uff dä Match isch kärftemässig mehr als dytlig fir eBay gloffe. Ych glaub nidd, dass dr FCB dä knocheharti, langi Match scho hett könne abschüttle.
YB wird dä Vordail zimlig sicher für sich nutze könne.
Es spricht alles für YB (doppelte Erholungszeit, sind in Form gekommen) - deshalb erwarte ich eine besonders kämpferische Leistung der Unseren. Die Schwierigkeit wird sein, die Seiten zuzumachen - das entspricht nicht unserer Spielart.
Viel wird vom Schiedsrichter abhängen: Lässt er das Spiel von YB zu: konsequent immer den Ballführenden foulen, wenn man den Ball verloren hat - oder lässt er das nicht zu?
Ich hoffe, dass Rahmen nicht wieder die Aufstellung mit der Dreier- resp. Fünferkette wählt, sie hat nicht funktioniert. Wir bekommen so das Mittelfeld nicht unter Kontrolle. Es wäre schon toll, wenn Quintillà wieder mitmachen könnte. Sonst müsste Palacios dort spielen.
Ich bin wenig optimistisch und wäre daher mit einem Unentschieden zufrieden. Einerseits scheint YB seit dem 3:1 gegen Cluj besser in Form zu sein. Andererseits scheint bei verschiedenen Basler Spielern der Schwung der ersten Spiele etwas verloren gegangen zu sein, und Spieler wie Zhegrova und Quintilla fehlen auch.
Wäre ich Trainer, würde ich daher etwas rotieren und sicher Palacios von Anfang an bringen. Meiner Meinung nach hat er gegen Hammerby zweimal zur Stabilisierung des Mittelfelds beigetragen. Vielleicht könnte auch Pululu starten? Bei Lopez bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir mit ihm defensiv nicht zu anfällig sind.
YB kam viel zu einfach zum Führungstor. Kasami war zu faul, um an der Outlinine den Raum zuzumachen, und liess sich danach ganz einfach ausspielen. Das gab dann YB Aufwind. Wir konnten nicht wirklich dagegen halten. Meiner Meinung nach immer das gleiche Problem: Kasami und Frei können nicht defensiven Mittelfeld spielen, sie verpassen die hohen Bälle regelmässig, sie machen die Räume nicht zu, sie sind insgesamt zu schläfrig bei der Sache (wahrscheinlich wollen sie ihre Routine ausspielen, und das geht dann in die Hosen).
In der zweiten Halbzeit war dann YB ängstlich. In Unterzahl gaben sie, meiner Meinung nach völlig unnötig, ihre bisherige Spielweise auf und überliessen das Spiel den Baslern. Peinlich, das ständige Zeitspiel seit dem Platzverweis, seit Ende der ersten und die ganze zweite Halbzeit durch. Der Ausgleich war verdient, aber dann war der FCB zu wenig initiativ, zu wenig mutig. Ein 11 gegen 10 gibt nur einen Vorteil, wenn man schnell spielt und viel läuft, ansonsten ist eher die Mannschaft in Minderzahl im Vorteil.
Mir schien, dass die YB-Spieler in der letzten Viertelstunde am Ende ihrer Kräfte und ziemlich verunsichert waren. Da hätten die Unseren die Chance zum Sieg gehabt. Aber unter der Regie von Frei verzögerten sie das Spiel und gaben sich mit dem Unentschieden zufrieden. Das war eine verpasste Chance.
Grundsätzlich bestätigte sich mein schlechtes Gefühl vor dem Spiel. Und unter dem Strich bin ich mit einem Unentschieden zufrieden, auch wenn zeitweise der Eindruck bestand, es wäre mehr möglich gewesen. Die Schiri-Lotterie war heute sicher auf der Seite des FCBs. Ich fand die Leistung von Schär schwach. Die gelb-rote Karte war sicher nicht zwingend, aber auch kein krasser Fehlentscheid. Gleichzeit hätte es durchaus andere Szenen gegeben, in denen eine gelbe Karte gegen einen Berner angebracht gewesen wäre.
Basel hatte (wie fast immer) mühe, wenn der Gegner hoch steht und physisch aggressiv presst. Dazu gewann YB praktisch alle hohen Bälle im Mittelfeld. Will man in den weiteren Spielen gegen die Berner bestehen, muss man sich da etwas einfallen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass Quintilla da helfen könnte.
Bei Basel gab es zudem einige Spieler, die viele Fehler, insbesondere Fehlpässe, machten. Zum Beispiel Millar, aber auch Lang, wobei Lang jeweils etwas der Mittelfeldflügel vor sich fehlte.
Zitat von Tschum im Beitrag #7Kasami war zu faul, um an der Outlinine den Raum zuzumachen, und liess sich danach ganz einfach ausspielen.
Kasamie sah nicht gut aus, jedoch glaube ich, dass er nicht zu faul war, sondern er ist schlicht kein schneller Spieler und kann daher nur hinterher laufen. Wäre er schneller, würde er nicht beim FCB spielen.
Zitat von Tschum im Beitrag #7In der zweiten Halbzeit war dann YB ängstlich. In Unterzahl gaben sie, meiner Meinung nach völlig unnötig, ihre bisherige Spielweise auf und überliessen das Spiel den Baslern.
Dass sah ich auch so und ich fragte mich angesichts der Dominanz bis zum Platzverweis, ob YB da nicht besser hätte dagegen halten können. Im Prinzip haben sie das Unterzahlspiel ja in der CL-Quali geübt. Damals schossen sie noch zwei (?) Tore. Jetzt schien es mir nur noch um die Defensive zu gehen.
Zitat von Tschum im Beitrag #7Da hätten die Unseren die Chance zum Sieg gehabt. Aber unter der Regie von Frei verzögerten sie das Spiel und gaben sich mit dem Unentschieden zufrieden. Das war eine verpasste Chance.
Vielleicht gab es die einte oder andere Szene, in der schnelleres Spiel möglich gewesen wäre. Ingesamt schien mir ab er auch Basel platt und darum klappte vieles nicht mehr. Angesichts des Spiels vom Donnerstag scheint mir das nachvollziehbar.
Nur kurz zu Kasami: Zuerst trabt er ganz gemütlich, als der Ball an die Aussenlinie kommt: Hier hätte er sich schneller zum Gegenspieler bewegen müssen. Dass er nachher beim Spurt unterlegen ist, werfe ich ihm nicht vor, es stellt sich nur die Frage, ob er so geeignet ist für das defensive Mittelfeld. Und eben: Wenn er doch schon weiss, dass er nicht schnell ist, müsste er vorher reagieren und nicht so schläfrig mal schauen, ob der Gegenspieler wohl den Ball bekommt, sondern vorher dorthin laufen, wo er ihn dann abfangen könnte.
E schwache Match vom FC Basel. Us em Spiil uuse hänn si (fasch) nyt z stand brocht, s Zwaikampf-Verhalte isch schwach gsii und me het aifach z vyyl Fähler gmacht, mit und ooni Ball. Zem Glygg het YB d Yberläägehait in dr eerschte Halbzyt nit konsequänter gnutzt, und mit 10 Maa ha ych wie dr Tschum dr Yydrugg ghaa es goot ene mee drum das 1:1 z halte als dr Sieg z sueche. Alles in allem sinn mer sehr guet bedient mit däm Unentschiide, wobyy nadierlig die sehr harti Gäälrooti gholfe het. Wirgglig guet gfalle het mir bi Basel kaine; dr Lindner het ghebt was er het heebe miesse, dr "weenigscht Schlächt" vo de Fäldspiiler isch fir mi dr Frei gsii. Und denn halt scho no dr Esposito mit em Genie-Straich zem 1:1, sunscht het au är mässig gschuttet.
D Nati-Pause wird em Team jetz guet due. Aber mir sinn no wyt ewägg vo YB und wäärde au die Säsong nit uff e Niveau koo zem si wirgglig foordere kenne. Sunscht in dr Super League aber au niemer, dr "Seriemeischter" wird dr 5. Titel in Folg hoole.
Breathes there the man, with soul so dead Who never to himself hath said This is my own, my native land!
Ych hätt vorem Match uffgrund vo dr Konschtellation fir en Unentschiide unterschriibe und bi drumm nach em Match nidd unzfriide gsi.
YB isch e furchtbari Truppe. Vyyli aigentlig sehr robuschti Schpiiler, aber ständig am ummeliige und lamentiere. In dr erschte Halbzyt hänn si zuedämm praktisch jede FCB-Agriff durch e Foul unterbunde, do hett dr Schiri vyyl z vyyl Laufe loh und denn schpööter d Kaarte fascht willkürlich verdailt. DIE gääl-root isch unsinnig gsi, uff dr andere Syte hätte anderi Bärner durchuss bi ander Akzioone könne e zwaiti yyfange.
Dr FCB hett kai guete Daag ka, nach de Strapaze vom Donnschtig aber ainigermasse noochvollziebar. Dass YB - ai Maa weniger hi oder här - denn aber SO weenig druss gmacht hett (nämlig kai Stich me in dr 2. Halbzyt) isch schwach gsi. Richtige Angschthaasefuessball hänn si no zaigt, schaade isch daas nidd beschtrooft worde.
Ych glaub, wenn unseri Truppe zämmeblibt und no mehr ka zämmewaggse, sinn si mit YB uff Augehööchi. Mindeschtens.
Und zum "Seriemaischter".... Sorry, sälte so glache. Nach vier Titel (klar... nidd schlächt) ins Stadion vo dere Mannschaft z bringe, wo s grad edervor achtmool gschafft hett...? Do mienn si in Sache Kreativität nomoll über d Biecher...
Zitat von Kopfschüttler im Beitrag #11Und zum "Seriemaischter".... Sorry, sälte so glache. Nach vier Titel (klar... nidd schlächt) ins Stadion vo dere Mannschaft z bringe, wo s grad edervor achtmool gschafft hett...? Do mienn si in Sache Kreativität nomoll über d Biecher...
Also vom Aspekt der Provokati9on her fand ich das schon sehr kreativ....
Zitat von Kopfschüttler im Beitrag #11YB ...Vyyli aigentlig sehr robuschti Schpiiler, aber ständig am ummeliige und lamentiere. In dr erschte Halbzyt hänn si zuedämm praktisch jede FCB-Agriff durch e Foul unterbunde, do hett dr Schiri vyyl z vyyl Laufe loh und denn schpööter d Kaarte fascht willkürlich verdailt. DIE gääl-root isch unsinnig gsi, uff dr andere Syte hätte anderi Bärner durchuss bi ander Akzioone könne e zwaiti yyfange.
Da bin ich ziemlich einverstanden. Wieso so robuste Spieler so viel umfallen und bei jeder Berührung jammern, verstehe ich nicht. Vor allem auch nicht, wenn sie selber extrem physisch spielen..... und der Schiri hatte keinen guten Tag. Die rote Karte finde ich hingegen nicht wirklich falsch. Sehr streng, aber nicht falsch. Aber ich finde auch die vorherige Aktion von Frei, die den YBler zum Stolpern bringt, nicht ein Foul, sondern einen normalen 2-Kampf. Und dann müsste der Berner einfach den Fuss zurückziehen... ein Foul ist halt auch ein Foul, wenn es unabsichtlich war...
Dr FCB isch kai Tabälleplatz. Dr FCB sin mir alli. Zämme. Und Erfolg isch nid alles im Lääbe.
Isch scho so, dass dr Bärner nidd grad alles unternoh hett, um NIDD in Cabral z "grätsche". Nidd grad clever, wenn kurz vorhär gäll gseh hesch. Foul ka me drotzdämm gäh, e gääli isch es allerdings kuum. Wenn daas dr Massstab wär, gäbs am Schluss vom Schpiil no e fünf gege fünf... ;-)