Ich sehe das jetzt efangs. Und mache trotzdem mit (ich glaube ja nicht, dass jemand von euch mich als Konkurrenz empfindet). Dafür mache ich nur einmal mit, nicht wie gewisse andere ...
Nachdem auch Tschum seinen Tipp abgegeben hat und fast ein Viertel der Meisterschaft gespielt ist, ist es höchste Zeit für eine Zwischenauswertung. Aktuell präsentiert sich die Rangliste wie folgt (in Klammer jeweils die Rangdifferenzpunkte sowie die Differenz bei den geschossenen und erhaltenen Tore. Diese beiden Zahlen sind natürlich noch hoch):
(Tuborg ist nicht in fetter Schrift, da ihn er lediglich bei der ersten Zusatzfrage schlechter getippt hat als Rincewind)
Übrigens I: Bekanntlich sind erst 44 der 45 Partien des ersten Viertels gespielt, Lugano-YB wurde ja verschobenen. Wenn YB dieses Spiel gewinnt, wären sie erste. In diesem Fall würde Kopfschüttler in der WSW-Tabelle Rincewind und Tuborg überholen. Bei allen anderen Resultaten würde es keine Änderungen in der WSW-Tabelle geben (Lugano würde mit einem Sieg mit mind. drei Toren Differenz Zürich überholen, was aber keinen Einfluss auf den WSW hätte).
Übrigens II: Die Differenzen bei den geschossenen und erhaltenen Toren lassen erahnen, welche Resultate der FCB in den restlichen Spielen im durchschnitt erzielen müsste: Rincewind hat ja z.B. bei den geschossenen Toren eine Differenz von 18, d.h. wenn Basel in den verbleibenden 9 Spielen jeweils 2 Tore schiesst, hätte er hier richtig getippt. Bei mir (aktuelle Differenz 27) wären es entsprechend 3, bei Tschum fast 4 Tore, die der FCB schiessen müsste (wobei die dritte Zahl bei Tschum verrät, dass er zukünftig immer auf ein 4:2-Sieg von Basel hoffen müsste).
In wenigen Tagen startet die Rückrunde, trotzdem ist noch nicht klar, wer im WSW zur Winterpause gewonnen hat (und niemand reklamiert?!?). Höchste Zeit also für die Tabelle. Die sieht wie folgt aus:
In Klammer jeweils die Rangdifferenzpunkte sowie die Differenz bei den geschossenen und erhaltenen Tore.
Übrigens: Es gibt offensichtlich Teams, die schwieriger einzuschätzen sind als andere. Insgesamt sind ja 104 Rangdifferenzpunkte gesammelt worden. Diese verteilen sich unterschiedlich auf die einzelnen Teams. Am besten haben wir den FCB getippt. Dieser summierte lediglich fünf Rangdifferenzpunkte auf sich. Am meisten Mühe bereitete St.Gallen (18 Rangdifferenzpunkte). Die "Team-Rangliste nach Rangdifferenzpunkte" sieht wie folgt aus:
FC Basel 1893 5 BSC Young Boys 6 FC Lausanne-Sport 8 FC Lugano 9 GC 9 FC Zürich 10 FC Sion 12 FC Luzern 13 Servette FC 14 FC St.Gallen 1879 18
Heieiei, eigentlich wollte ich eine 3/4-Auswertung machen. Trotz Nati-Pause reichte es mir nicht rechtzeitig dafür, trotzdem reiche ich diese nun hier nach. Mit der Tabelle nach 27 Runden präsentiert sich der WSW wie folgt:
Die gestrichen Spiele führten lediglich zu einer Rangänderung: St Gallen und Genf tauschten die Plätze. Würde diese Rangänderung berücksichtigt, würde sich Kopfschüttler um einen Rang verbessern.
Die neue Saison steht schon fast vor der Türe, höchste Zeit also, die WSW-Schlussrangliste nachzureichen. Viel geändert hat sich im Vergleich zum letzten Mal nicht mehr: In der Tabelle haben St.Gallen und Servette die Plätze getauscht. Welche Folgen das für die WSW-Tabelle hat, habe ich bereits geschrieben (was zeigt, dass ich kein Wahrsager bin: Ich hätte ich gewusst, dass es nur noch diese Rangverschiebung gibt, hätte ich die Schlusstabelle kaum vorweggenommen). Entsprechend sieht die WSW-Schlussrangliste wie folgt aus:
Unglaublig! Dangge für d'Arbet aber ich würd das besser nomol aluege, ich bi no immer Letzte oder Zweitletzte gsi. Unheimlig irgendwie, im Büro hani au s'Saison-Tippsiel gwunne...