Im Blick wird fröhlich drauflosspekuliert, in der Hoffnung auf Reaktionen, die dann Gelegenheit zu weiteren Spekulationen geben. Aber natürlich verbergen sich hinter dem Blick-Geschwafel auch reale Geschehnisse (nur ist schwierig festzustellen, was zutrifft und was eher nicht). https://www.joggeli.ch/presseschau?id=42...t_vom_Klub-Kauf
Mir graut vor Degen. Dann noch lieber ein zaudernder Burgener mit seinem Wirrwarr als einer, der seinen Wirrwarr mit voller Überzeugung und "dynamisch" umsetzt.
Für mich ist klar, dass der FCB mit Burgener nicht auf einen grünen Zweig kommen wird. Seine Ideen mögen gut sein, die Umsetzung ist jedoch meistens schlecht. Ich habe auch nicht grosses Vertrauen in die Personen in seinem Umfeld (Heri, Odermatt) und er scheint beratungsresistent zu sein. Es gibt ja das Gerücht, dass Centricus nicht nur in den FCB, sondern auch in die Highlight Communications AG von Burgener investieren soll/will. Das hätte dann mehr als nur einen schalen Beigeschmack.
Ob es mit Degen besser wird, ist natürlich eine andere Frage. Meine Hoffnung wäre, dass eine Gruppe von Personen aus der Region mit ihm den FCB übernehmen würde. Was ich nicht verstehe, ist, wieso in diesem Zusammenhang immer wieder der Name Gross fällt.
Als Chaos empfind ych die aktuell Situation aigentlig nidd, resp. dr chaotisch Dail stoht ehnder im Zämmehang mit dämm Corona-Mischt. Dr Burgener hett aigentlig scho e Plan (gha), dä hett aber nidd ganz unerwartet nidd klappt und zuedämm isch är - s. Byydraag vom Capitano - nidd guet beroote und lernt nidd schnäll derzue. Drumm nidd wirgligg e Chaos, aber halt aifach gschitered… (was es nidd zwingend besser macht...)
Mit de Dääge Brothers würd aber ächts Chaos herrsche. Hütt so, am Nommidaag scho wiider anderscht und morn sowieso. Zuedämm sinn si ebefalls kaini guete Kommunikatore (okay, isch dr Burgener au nidd…) und dungge mi immer no rächt naiv usw.
Ich würde die jetzige Situation schon als Chaos bezeichnen. Ich denke da insbesondere an das Trainertheater im letzten Sommer, die sehr seltsame Kommunikation zu den Verhandlungen zu einem Lohnverzicht mit den Spielern, die unklare finanzielle Situation des Vereins oder auch die Ankündigung von Burgener, dass er den FCB gerne in Basel breit abstützen möchte, auf die die Gerüchte zu den Engländern folgten. Dazu kommen noch kleinere Episoden wie die Rolle der Damenmannschaft an der 125-Jahr-Feier oder der Nachwuchschef, der erst nach einem halben Jahr richtig mit seinem Job startet.
Natürlich gibt es noch Luft nach unten, das darf aber nicht der Massstab sein.
Das isch tatsächlig alles unschön und dailwyys diletantisch. Villicht bin ych mittlerwyyle wägem brueflige Umfäld aifach e bitz "abghärtet" was s Thema Chaos betrifft. Do blibt amigs in Sache FCB nur no e mieds Kopfschüttle (s. unde) übrig...
OK, ich sehe wir sind uns einig, dass es beim FCB seit längerem nicht rund läuft. Ob das jetzt schon "Chaos" ist oder nicht, ist wohl eine Definitionssache. Auch ist meiner Meinung nach offen, ob es mit Degen besser, schlechter oder gleich bleibt. Klar ist für mich jedoch, dass ein Verein mit so vielen Nebenschauplätzen nicht erfolgreich sein kann. Das haben ja verschiedene Clubs in der Vergangenheit gezeigt (z.B. YB oder Sion seit Jahren).