Heute war ja Trainingsstart, höchste Zeit für ein neues Thema zur Rückrunde:
Ich war lange nicht sicher, was ich vom ersten Halbjahr der Saison 2018/19 halten sollte. Unbestritten ist, dass die Resultate enttäuschend sind. Ich war mir aber nicht sicher, ob die FCB-Führung die richtigen Schlüsse daraus gezogen hat. Die Medienkonferenz zur Winterpause schien mir ein wenig unkritisch (dabei sind 19 Punkte Rückstand eigentlich ein Skandal). "Alles gut, weiter wie bisher" schien da die Devise zu sein.
Dass Basel heute den Umbau im Fitness-/Konditionsbereich bekannt gegeben hat, stimmt mich nun jedoch zuversichtlich, dass wirklich die richtigen Schlüsse gezogen worden sind. Die vielen Muskelverletzungen waren ja mehr als nur auffällig. Die mangelnde Fitness war vielleicht auch ein wenig eine Ausrede von Koller. Dass Basel in der zweiten Halbzeit ein Problem hatte, war jedoch auch offensichtlich. Ich hoffe, beides wird nun besser.
Als nächstes würde ich mir wünschen, dass Basel noch etwas Wasserverdrängung verpflichtet. Aktuell ist kein Feldspieler grösser als 1.86. Ich bin sicher nicht der Ansicht, dass wir nur noch 2-Meter-Kleiderschränke verpflichten sollten, die die Technik eines toten Baumstammes haben. Ich denke jedoch, dass die fehlenden Zentimeter auf dem Feld auch eine Rolle spielen. Besonders in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld.
Find das au e gueti Sach mit em neie Kondi-Drääner! Und ych bi au dr Mainig me sett no dr aint oder ander "Kaschte" in dr Mannschaft ha. Mir fählt so aine nit numme in dr Defensive sondern au im Sturm. Vo däm här dunggt's mi immer no schaad dass mer sälbertsmool dr Nsamé nit ghoolt hänn. Oder nit hänn kenne hoole - was genau deert abgloffen isch waiss me jo nit, im Gspreech gsii isch er uff jeede Fall.
Vo dr Ruggrunde erwaart ych vom dr Mannschaft e Konsolidierig vom zwaite Blatz, dr Titel isch scho vergää. Und vom Staff gueti Arbet in Sache Kader-Zämmestellig fir d Säsong 19/20 dermit mer YB wieder Paroli biete kenne.
Im Göp sinn mer jo au no derbyy - mi Draum: Final in Bärn gääge YB und mir gwynne 4:3 noch ere DreiNull-Fiehrig vo YB...
Breathes there the man, with soul so dead Who never to himself hath said This is my own, my native land!
Ich war diese Winterpause eigentlich sehr positiv gestimmt und optimistisch für die Rückrunde. Dass Koller (entgegen seinen Wünschen, wie sie die Medien behauptet hatten) keine neuen Spieler bekam, sondern offenbar den Auftrag, sich um die jetzt vorhandenen zu kümmern und für sie das richtige Spielsystem zu finden, fand ich sehr richtig.
Jetzt zweifle ich wieder mehr: Der Rauswurf von Oberlin stimmt mich pessimistisch. Er ist neben Campo einer der Spieler, die für die Zukunft viel versprachen. Er spielte sicher wild und auch etwas wirr, aber die Aufgabe des Trainers wäre es gewesen, seine Qualitäten richtig einzusetzen, dafür zu sorgen, dass er besser ins Team integriert wird und dass das Zusammenspiel besser klappt (d.h. die Mitspieler auch besser auf seine Ideen eingehen können). Offenbar will Koller das aber nicht. Das lässt nichts Gutes ahnen für das, was uns in dieser Rückrunde erwartet.
Zitat von TschumIch war diese Winterpause eigentlich sehr positiv gestimmt und optimistisch für die Rückrunde. Dass Koller (entgegen seinen Wünschen, wie sie die Medien behauptet hatten) keine neuen Spieler bekam, sondern offenbar den Auftrag, sich um die jetzt vorhandenen zu kümmern und für sie das richtige Spielsystem zu finden, fand ich sehr richtig.
Jetzt zweifle ich wieder mehr: Der Rauswurf von Oberlin stimmt mich pessimistisch. Er ist neben Campo einer der Spieler, die für die Zukunft viel versprachen. Er spielte sicher wild und auch etwas wirr, aber die Aufgabe des Trainers wäre es gewesen, seine Qualitäten richtig einzusetzen, dafür zu sorgen, dass er besser ins Team integriert wird und dass das Zusammenspiel besser klappt (d.h. die Mitspieler auch besser auf seine Ideen eingehen können). Offenbar will Koller das aber nicht. Das lässt nichts Gutes ahnen für das, was uns in dieser Rückrunde erwartet.
Ych ha bim Stolperlin immer e bitz dr Yydrugg ka, dass är nur denn guet gschpiilt hett, wenn s "Rampeliecht" häll gnueg isch. In dr Maischterschaft ehnder blass bliibe, daas bringt undere Strich nüdd...