Ich habe ja bereits geschrieben: Die Spiele gegen Genf, Sion und Vaduz müssen gewonnen werden. Bisher ist der FCB da ja gut unterwegs. Sorge bereitet mir ein wenig die Löcherige Abwehr, vor allem auch, weil ich da kaum Besserung sehe. Ich bin gespannt, ob Sforza rotiert: Im Tor würde ich keinen Wechsel vornehmen. Im Mittelfeld vielleicht Marchand bringen (Stocher fällt ja sowieso aus, oder?). Im Sturm vielleicht van Wolfswinkel: Erstens wäre Cabral bei einer gelben Karte gegen YB gesperrt. Zweitens wäre etwas Spielzeit für Ricky positiv (auch im Hinblick auf die absehbare Sperre von Cabral). Drittens war Cabral - abgesehen von seinem wunderbaren Tor - in den letzten Spielen nicht unwiderstehlich. Alternativ könnte auch Kasami in den Sturm und dafür Zuffi, Marchand und Frei im zentralen Mittelfeld spielen (dann stellt sich für mich aber die Frage, wieso Sforza den Vertrag mit van Wolfswinkel verlängern wollte).
Eine abgeklärte Leistung war das gestern des FCBs: Die erste Halbzeit war nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht. Vaduz wurde etwas viel Auslauf zugestanden, ohne, dass der FCB Chancen zugelassen hätte. Gut war, dass Basel in der zweiten Halbzeit reagieren konnte. Das spricht eigentlich für den Trainer, der in der Pause offensichtlich Korrekturen angebracht hat. Zudem war es clever vom Trainer, dass er alle gelbbelasteten Spieler ausgewechselt hat. Auch van Wolfswinkel statt Cabral spielen zu lassen, hat sich ausbezahlt.
Bei Zhegrova frage mich immer, wieso er nicht konstant sein Potenzial abrufen kann: Er hat ein paar ganz grosse Spiele für Basel gemacht. Gestern war er aber schwach. Auch zu den schwächeren FCB-Spieler gehört für mich gestern Lindner, der das Pech hatte, sich kaum auszeichnen zu können und so vor allem mit fussballerischen Mängel auffiel.
Wenn man etwas kritisieren will, dann, dass die zweiten Wechsel nicht 10 bis 15 Minuten früher stattgefunden haben. Besonders Bunjaku hätte ich früher gebracht. Zudem hätte Basel die Gelegenheit nutzen und etwas für die Tordifferenz machen können. Hier verstehe ich aber auch, dass angesichts von mehreren englischen Wochen Energie sparen im Vordergrund steht (und mir ist ein Sieg am Mittwoch lieber als eine um eine oder zwei Tore bessere Tordifferenz).