Einmal mehr mit Hängen und Würgen zum Sieg. Besser so als zu verlieren. Man wäre aber heute gegen YB chancenlos gewesen. Bua zwar gut, aber 4 x zu eigensinnig. 1:0 und 2:0 dank Riesenböcken der Tessiner. Dafür reihenweise Torchancen versiebt. Es hätte Penalty für den FCB geben müssen in der 1. Halbzeit. Und der Penalty gegen den FCB war ein Fehlentscheid. Allerdings hat der Schiri keine TV-Wiederholung. Fazit: Weiterhin dabei im Kampf um Rang 2. Für mehr reicht die Klasse nicht.
Der Match war immerhin unterhaltsam. Die Basler waren entschlossen und haben sich den Sieg verdient.
Für mich hat der Match zwei Dinge klar gemacht:
Van Wolfswinkel sollte zusammen mit Ajeti in einem Zweiersturm spielen. Wenn er so viel verteidigen muss, ist er plötzlich an entscheidender Stelle in unserem Strafraum und macht es dann halt so wie einer, der nicht verteidigen kann.
Und Frei darf nicht in der Verteidigung spielen und auch nicht als defensiver Mittelfeldmann (soviel hat Koller offenbar jetzt begriffen), aber auch nicht ganz vorne, denn dort versiebt er die besten Bälle. Sein Raum müsste von der Mittellinie bis vor den gegnerischen Strafraum reichen ... Und im Ernst: Wie lange wird er noch von den Mitspielern ertragen, wenn er ihnen ständig Anweisungen gibt, aber dann der Spieler mit den meisten Eigenfehlern ist? Ich glaube, dass ihm diese Rolle als Dirigent nicht gut tut, gerade weil er sie so geflissentlich zu erfüllen versucht - er wirkt dadurch absorbiert und hat wenig Energie übrig für sein eigenes Spiel.
Sehr gefallen haben mir wiederum Xhaka und Balanta in ihren getauschten Rollen - da hat Koller sehr richtig entschieden. Xhaka ist hinten eine Wucht und gewinnt Kopfbälle gegen Spieler, die doppelt so gross sind. Und Balanta holt im Mittelfeld laufend Bälle und spielt sie rasch (aber nicht immer präzis) nach vorne.
Gut war heute auch Bua. Zuffi ohnehin immer. Omlin strahlt einfach viel Ruhe und Sicherheit aus - ich weiss gar nicht, wie er das macht, er hatte ja wieder wenig zu tun. Und dass Stocker sich wieder kurz gezeigt hat, ist eine Freude. Er wirkte sehr entschlossen und dynamisch.