Wie gehabt: Hinten den Ball hin- und hergeschoben, dann nochmals eine Station zurück. So gewöhnt man die Stürmer schnell daran: Es hat keinen Sinn sich vorne freizulaufen, die Bälle bleiben hinten. Vielleicht bin ich ja etwas eingeschnappt, aber ich finde, dass Frei mit seinem langsamen, auf Sicherheit bedachten Stil der Mannschaft nicht gut tut. Im Gegensatz dazu spielt Yverdon mutig und schnell nach vorne.
Wer gejubelt hat, weil wir jetzt mit der neuen Mannschaft das Feld von hinten her aufrollen werden, wird wohl bald einen Sündenbock suchen. Neben Burgener, der ja auf Ewigkeit hinaus der Schuldige bleiben wird, wird wohl bald Schultz drankommen.
Man kann ja gerne behaupten, die Mannschaft bei Saisonbeginn sei konkurrenzfähig gewesen und die Qualifikation für die Conference League hätte geschafft werden "müssen". Wenn die Wirklichkeit dann anders ist, wieder zu behaupten, man habe jetzt eine so gute Mannschaft, dass man jetzt gar nicht anders könne, als Erfolg zu haben, führt halt einfach dazu, dass man erneut auf die Nase fällt. Frei nach Marx: Wenn die Illusionen, die man sich macht, nicht der Wirklichkeit entsprechen, umso schlimmer für die Wirklichkeit. An den Illusionen ändert sich deswegen nichts.
Ich muss gestehen: ich war einer jener, die nach dem FCZ-Spiel einigermassen zuversichtlich heute nach Yverdon geschaut habe. Und bin nun ein wenig enttäuscht, wenn nicht sogar desillusioniert. Ich habe zwar die Hoffnung, dass der schwache Auftritt heute dem Umstand geschuldet ist, dass halta uch ca. 3 Wochen nur wenig Zeit ist, wenn andere bereits viele Wochen zusammen spielen.
Aber negativ überrascht hat mich, dass die Mannschaft nicht einmal versuchte, wirklich dominant zu spielen. Es war für mich zwar Willen spürbar, aber keine Führung auf dem Platz. Es war zwar für mich erkennbar, dass ein System gespielt werden soll, aber dieses wurde drucklos, ohne das nötige zusätzliche Engagement gespielt. Und es fehlte mir der Wille, sich durchzusetzen in der Vorwärtsbewegung... und dazu dann halt noch Abstimmungsprobleme und Fehlverhalten einzelner.... Henu, Yverdon hat den Sieg nicht gestohlen. Und ds ärgert mich fast am meisten: die wollten mehr, spielten mit mehr Durck und Engagement und liefen deutlich mehr....
Jetzt gebe ich der Mannschaft noch 2 Chancen, weil sie ist noch jung. Jung im Alter vieler Spieler. Und jung im Sinne, wie lange diese alle schon zusammenspielen. Aber gegen Luzern erwarte ich nun schon eine Reaktion bei der Einsatzbereitschaft, beim Lauf- und Kampfwillen und v.a. bei der Idee, sich auch durchzusetzen. Bringt die Mannschaft dies auf den Platz, kann ich auch über Fehler und dummes Einzelverhalten (z.B. Ballannahme Augustin, komisches 2.Kampfverhakten Dräger, tlw. arrogantes Auftreten Veiga, Madigkeit und Langsamkeit Frei, etc.) hinwegsehen. Am Donnerstag braucht es nun definitiv einen Sieg. Und dann gegen SLO am Sonntag auch nochmals. Sonst wird Tschum Recht bekommen und der arme Schultz gerät schnell in den Erklärungsnotstand. Und DD mitsamt Vorstandskollegen auch: weil sowohl der 4. Platz, als natürlich dann auch der 3. Platz dürften dann schon schön weit weg sein....
Dr FCB isch kai Tabälleplatz. Dr FCB sin mir alli. Zämme. Und Erfolg isch nid alles im Lääbe.
Zem Glygg kemme mer am Donnschtig so spoot us de Feerie zrugg dass ych die Gloontruppe nit muess go luege. Sunntig loss ych us; unseri Dochter hyyrootet am Samschtig und ych will mir das scheene Wuchenänd nit vo dääne Deppe verdeerbe losse. Ha d Naase gstriche voll!
Breathes there the man, with soul so dead Who never to himself hath said This is my own, my native land!
Ych ha - zum Glügg - kai Zyt ka, dr Match oder e Uffzaichnig z luege. Au ych ha zumindescht ghofft nach em Ziri-Schpiil (und em doch zimligg loggere Cup-Match), dass es jetzt uffwärts goht. Wyt gfählt.
Vermuetlig isch genau dr Cup-Match Gift gsi. Me kunnt in e ähnlig härzigs Stadiönli und wähnt sich ame Fründschaftsschpiil "plus". Offebar (em Interview vom Dröger z entnäh), hett me dr Gegner unterschätzt. Hallo? Dir hännd scho gseh, dass die au NLA schpiile? Hett me sich uff dä Gegner au e bitz vorbereitet?
Jä nu... villicht (me hofft jo efang uff jedi Glainigkait...) isch es "nur" nomoll e Schuss vor dr Bug gsi und au die neue mergge, dass es e so aifach nidd längt.