bz: "Negativrekord für Sforza war schon vor dem Spiel fix
Mit anderthalb Monaten Verzögerung ist die Hinrunde jetzt beendet. Es ist die schlechteste für den FCB seit Einführung der Super League. Nur 30 Punkte hat Ciriaco Sforza mit seinem Team geholt. Das sind sechs weniger als unter Marcel Koller vor einem Jahr."
BaZ: "FCB: Ciriaco Sforza ist so gut wie Marcel Koller
Nach dem vierten Auswärtserfolg in Serie beschliesst der FC Basel die Hinrunde und macht bei 30 Punkten halt. Das sind gleich viele – oder wenige – wie in der Saison 2006/07 und 2018/19."
Wir spielen nicht besser als unter Koller, aber immerhin nur noch selten mit Ricky als Flügel ... Der wichtige Unterschied: Sforza kommt bei weitem sympathischer rüber als Koller. Vielleicht auch ein bisschen naiver, aber es geht ja nicht darum, die Welt zu retten, sondern um Unterhaltung und Zerstreuung, und da gefällt mir die positive Einstellung von Sforza besser als die sauertöpfische von Koller.
Hier scheint es mehr um die Trainer als um Zeitungen zu gehen. Da ist meine Meinung klar: Erstens ist Sympathie ein sehr subjektives Kriterium. Zweitens spielt dieses Kriterium in der Beurteilung eines Trainers eine völlig untergeordnete Rolle. Entscheidend ist eher die Entwicklung der Mannschaft und der Spieler. Hier macht Sforza (bisher) keinen guten Job: Eklatant sind die Abwehrschwächen. Ich kann mich nicht erinnern, wann eine Basler Mannschaft je so viele Gegentore erhalten hat. Ein stabile Abwehr ist meiner Meinung nach die Basis für Erfolg. Offensiv sind die Standardtore sicher positiv aufzuführen. Jedoch ist es so, dass die Tore aus dem Spiel deutlich zurückgegangen sind. Für eine spielerische Entwicklung spricht das nicht gerade. Unter Koller hatte ich den Eindruck, dass der FCB stabil ist und gelegentlich ein Exploit möglich ist. Jetzt scheint Basel deutlich instabiler, von Exploits ist man weit entfernt.
Betrachtet man die einzelnen Spieler, fällt mir nur ein Spieler ein, der besser Spielt als vor einem Jahr (Pululu). Viele spielen eher schlechter oder stagnieren. Für einen Verein, der auf einen deutlichen Transferüberschuss angewiesen ist, ist das kein gutes Zeichen.
Kurz: Ich glaube nicht, dass Sforza den FCB voran bringen wird. Dank der Inkonstanz der Gegner, wird die Platzierung aber OK sein.